
Zutaten:
Für den Teig:
- 10 g frische Hefe
- 100 ml Milch, lauwarm
- 100 ml Joghurt
- 50 ml Olivenöl
- 1 Ei
- 300 g Weizenmehl
- 100 g Weizenvollkornmehl
- 1 TL Salz
- 1 EL Honig
Für die Füllung:
- 200 g frischer Bärlauch
- 25 g Pinienkerne
- 25 g Parmesan
- 1 Teelöffel Salz
- Pfeffer nach Wunsch
- Ca. 200 ml Olivenöl
Für die Bärlauchbutter:
- 300 g Bärlauch
- 250 g Butter, weich
- 2 EL Zitronensaft
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
Vorgehen:
Hefeteig:
- Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen
- Die restlichen Teig- Zutaten mit der Hefemilch vermischen und erst auf niedriger Geschwindigkeit verrühren. Danach mindestens 5 Minuten auf höheren Stufe zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt für circa 1 bis 2 h ruhen lassen.
Bärlauchfüllung
Die Pinienkerne in einer fettfreien Pfanne anrösten und abkühlen lassen. Den sauberen und trockenen Bärlauch und die Pinienkerne hacken. Parmesan den anderen Zutaten hinzugeben, wie auch Salz, Pfeffer und Olivenöl und mit dem Stabmixer fein pürieren.
Bärlauchbutter
Die weiche Butter mit dem klein geschnittenen, frischen Bärlauch in den Mixer geben. Salz, Pfeffer und Zitronensaft draufgeben und vermischen.
Tipp: ich habe die Buttermischung in Frischhaltefolie füllen und zu einer Rolle eindrehen, danach im Kühlschrank wieder fest werden lassen.
Hefeteig und Füllung
- Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Nach der Ruhezeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte noch einmal durchkneten. Anschließend ca. 1 cm dick zu einem Rechteck ausrollen. 2/3 der Teigplatte mit dem Bärlauchpesto bestreichen. Nun das Rechteck zu einer Rolle rollen. Dabei sollte der 1/3 freie Teig das Ende der Schnecke sein. Von der Rolle circa 2-3 cm dicke Schnecken abschneiden. Die Bärlauch-Schnecken auf die Backbleche setzen und abgedeckt weitere 30-40 Minuten ruhen lassen.
- Backzeit 15-20 Minuten – die Schnecken sollen eine schöne goldbraune Farbe haben.
- Nach dem Backen auf ein Gitter legen und mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken. So werden die Schnecken beim Abkühlen nicht trocken, sondern bleiben schön weich und saftig.
Zum essen habe ich die Bärlauchbutter den Bärlauchschnecken gereicht. Weil es kann nie genug Bärlauch sein!!!
Nach der Ruhezeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte noch einmal durchkneten. Anschließend ca. 1 cm dick zu einem Rechteck ausrollen. Die eine Hälfte der Teigplatte mit dem Bärlauchpesto bestreichen und mit dem geriebenen Parmesan bestreuen. Die „leere“ Teighälfte über die belegte Seite klappen. Den Teig in ca. 2,5 cm breite Streifen schneiden. Die einzelnen Streifen zuerst wie zu einer Kordel aufdrehen und anschließend aufwickeln. Dabei das Ende jeweils in der Mitte feststecken. Die Bärlauch-Schnecken auf die Backbleche setzen und abgedeckt weitere 30-40 Minuten ruhen lassen.
Viel Spaß beim nachbacken und lass es dir schmecken!